Aktuelle Seite › Ereignisse / Termine › 2015

 

 

2015

 

Termine:  

 

 

20. Dezember            Glühweintrinken ganz sozial

 

Wieder fanden sich ca. 300 Bürgerturmfreunde am 4. Advent 14 Uhr zusammen, um bei Glühwein und Bratwurst das Weihnachtsfest einzuläuten. Jeden war klar, je mehr Becher geleert werden, desto größer wird die Spende für die Kinder der Begegnungsstätte LIORA des Augustinerklosters Gotha ausfallen.

 

 

23. August            5. Heimatfest und Bürgerturm - Sparkassenlauf

 

Ein voller Erfolg war wieder unser Heimatfest. Alle Besucher haben sich sehr positiv geäußert und kommen gern zu unseren Festen.

Die Lauffreunde führten von 11 -13 Uhr den Bürgerturm - Sparkassenlauf mit Rekordbeteiligung durch.

Anschließend unterhielt uns wieder das Duo „The Memories“ aus Tambach-Dietharz mit heimatliche Klängen.

Das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz. Unsere Händler waren sehr zufrieden, dass der eine oder andere die sonntägliche Küche zu Hause geschlossen hatte. Die schmackhafte Vereinsbowle, diesmal Phirsich - Mandarine, war ebenfalls ausverkauft.

 

   
   

 

 

 

17. August         Einweihung des restaurierten Denkmals

 

Auf dem Gothaer Krahnberg wurde von den Mitgliedern des Bürgerturmvereins gemeinsam mit den Landrat Conrad Gießmann das Denkmal zur Erinnerung an die Gefallenen des Reserve-Infanterie-Regiment 233 aus dem Ersten Weltkrieg enthüllt.

Im August 1925 war der Gedenkstein unterhalb des Müllertempels aufgestellt und am 20. September feierlich eingeweiht worden. Das Reserve-Infantrieregiment 233 war zu Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 in Meiningen und Gotha als Ersatztruppenteil des 6. Thüringischen Infantrieregiments Nr. 95 aufgestellt worden. Bis 1918 waren 80 Offiziere und 2500 Unteroffiziere und Soldaten gefallen. Gleich nach dem Zweiten Weltkrieg verschwand die Tafel. Unser Vereinsmitglied Reinhard Lange hat sich akribisch um die geschichtliche Aufarbeitung und die Organisation gekümmert.

  
                                                                                                  Foto: Matthias Wenzel

 

 alter Zustand 2014

Restaurierung August 2015

 

 (Arbeitseinsätze zur Denkmalspflege waren am 22.07., 27.07. und 18.08.2015)

 

 

 

14. Juni             6. Jahrestag des Bürgerturmes am Inselsbergblick


Über 800 Besucher des Bürgerfestes konnten zum 6. Jahrestag des Bürgerturmes bei herrlichem Wetter zum einen feiern und zum anderen die gute Sicht auf unsere Residenzstadt Gotha, den Thüringer Wald mit dem Inselsberg genießen. Für Jung und Junggebliebene gab es ein Bürgerturmquiz, Kutschfahrten, Kinderschminken und Glücksrad der Sparkasse. Das Bürgerturmquiz von unserem Vereinsmitglied Klaus Baumbach frischte Wissenswertes zum Bürgerturm und dem Krahnberg auf.  Die musikalische Unterhaltung mit dem Duo „The Memories“ aus Tambach - Dietharz verzauberte alle Besucher aus nah und fern.

 

 
 

Am gesamten Tag konnten man nur in strahlende Gesichter der Besucher, der Mitglieder des Bürgerturmvereins und der Versorger mit Bratwurst, Fischbrötchen, Kuchen sowie Getränken sehen. Über Details des Bürgerturms unterhielt sich unser Baumeister Horst Koch mit thailändischen Architekturstudenten der Bauhaus-Universität Weimar.

 

 
 

Bildergalerie zum Fest

 
An dieser Stelle sei auch der Kreissparkasse Gotha, dem Landratsamt, der Stadt Gotha sowie der Hofmann GmbH für die finanziellen und materiellen Zuwendungen gedankt.

 

 

7. / 14. Februar 

 

In zwei Arbeitseinsätzen haben wir den Weg am Bürgerturm vom Wildwuchs befreit.

 

                     

Unsere Akteure Manfred Saul, Armin Bender, Georg Ponik, Mike Meier,
Eberhardt Liebetrau und Thomas Lux (Foto).

 

29. Januar 2015      Scheckübergabe an die Begegnungsstätte Liora 

Das "Glühweintrinken ganz sozial" vom 4. Advent 2014 hat einen Erlös und Spenden von 632,15 Euro erzielt. Dies der bisher zweitgrößte Betrag den wir an die Kinderbegegnungsstätte Liora übergeben konnten.

 

    

Foto: Heiko Stasjulevics     

Reinhard Bechmann, Janina Schwichtenberg, Renate Ponik, Josephine Scharff, Frank Uthardt, Simone Lamperti, Jamie Schwichtenberg, Petra Ng'ui

  

 

2014 << >> 2016

 

mach.art Werbeagentur (Thüringen)